Steckborn

Steckborn am Bodensee

Steckborn am Bodensee

Steckborn ist eine lebendige Kleinstadt mit einer langen Geschichte. Durch wertvolle Funde wurde nachgewiesen, dass bereits in der Jungsteinzeit (4.300 bis 2.200 v. Chr.) hier eine Besiedlung vorhanden war. Erstmals urkundlich erwähnt wurde es Mitte des 19. Jahrhunderts. Noch heute sind Reste der ehemaligen Stadtmauer mit Pulvertürmen zu sehen. Wahrzeichen ist der „Turmhof“ der heute ein Heimatmuseum und ein regionales Kulturzentrum beheimatet.
Viele renovierte Altstadthäuser, eines davon das Rathaus aus dem Jahr 1667 und die reizvolle Uferpromenade geben Steckborn ein ganz besonderes Flair. Gästen kann es durch die Lage am Untersee alle Vorzüge des Wassersports, wie auch gepflegte Wander- und Radwege bieten. Die vielen Restaurants, zum Teil direkt am See, teils in der gemütlichen Altstadt laden zum Verweilen und Genießen ein.

Standalone-Karte im Vollbild-Modus öffnen
Steckborn

Karte wird geladen - bitte warten...

Steckborn: 47.661842, 8.978513